Schwaben Dampf e.V., Neuoffingen – die Vereinsgeschichte

Schwaben Dampf, Neuoffingen, kurz SDN, entstand aus einem Kreis von schwäbischen und württembergischen Eisenbahnfreunden. Ursprünglich als Interessengemeinschaft „Schwaben Dampf Stuttgart“ gründete sich hieraus am 9. Dezember 1995 der Verein „Schwaben Dampf e.V., Neuoffingen, kurz SDN. Die Gründung war mit einigen Hindernissen verbunden. Bedingt durch die Beschäftigung der meisten Mitstreiter im Schichtdienst war es gar nicht so einfach, die erforderliche Mindestanzahl auf einmal an einen Tisch zu bekommen. Nach mehreren Anläufen hoben schließlich zwölf Gründungsmitglieder im Gasthaus „Zur Krone“ in Offingen Schwaben Dampf aus der Taufe. Inzwischen zählt der Verein ca. 30 Mitglieder (Stand 2016).

Die Ziele von Schwaben Dampf e.V., die auch in der Satzung festgeschrieben sind, lauten:

Wollen Sie bei uns mitmachen?
Da bei uns natürlich immer mehr als genug Arbeit anfällt, sind wir über jede helfende Hand froh, sei es vor allem im praktischen oder auch im organisatorischen Bereich. Angesprochen fühlen darf sich jeder, denn außer  Enthusiasmus und Zeit braucht man nichts Besonderes, um bei uns mitmachen zu können. Aber auch als Fördermitglied sind Sie uns herzlich willkommen.

Eine Beitrittserklärung, unsere Vereinssatzung und die Beitragsordnung finden Sie hier (pdf-Dateien).

Informationen gibt es per E-Mail oder Post (Schwaben Dampf e.V., Neuoffingen 3b, 89362 Offingen).

Samstags ab 10 Uhr kann man uns auch auf unserem Vereinsgelände in Neuoffingen antreffen. Anfahrt entweder mit dem Zug bis Bahnhof Offingen, Gundelfingen oder Günzburg oder mit dem Auto (siehe Karte).


Das Jahr 2012
Im Januar 2012 wurde gründlich ausgemistet, überschüssiges Material wurde entsorgt, um Platz für die Projekte in 2012 zu schaffen, wie den Umbau der Schmiede, Modernisierung des Lokschuppens sowie den weiteren Ausbau des Museums im 1. Stock.

Januar     Instandhaltungsarbeiten an unseren Fahrzeugen und im Außenbereich in Neuoffingen
               Der Baumbestand am Ladehof wurde gefällt, um diesen wieder seiner ursprünglichen Nutzung zuzuführen
               Fortsetzung der Renovierung der Vereinsräume im 1.Stock
               Beginn der Aufarbeitung der Deutz OMZ 122, Schadaufnahme, Festlegung des Arbeitsumfanges und der zukünftigen Nutzung    
Februar    Instandhaltungsarbeiten im Lokschuppen und im Übernachtungsgebäude
               Renovierung der Vereinsräume im 1. Stock
               Aufarbeitung der Deutz OMZ 122
03.03.      Eintreffen des Flachwagens aus Geislingen
10.03.      Abdecken des Daches vom Lokschuppen, da dieses neu gedeckt wird incl. der Montage einer Fotovoltaik-Anlage
17.03.      Vegetationskontrolle an den Gleisen 7, 8 und 9  
24.03.      Vegetationskontrolle an den Gleisen 7, 8 und 9
01.04.      Fortsetzung der Aufarbeitung der Deutz OMZ122
im April    optische Aufarbeitung der Deutz OMZ 122 und Unterhaltungsarbeiten an den Gleisanlagen in Neuoffingen
               Außerdem hat der Eigentümer seine Dampflok 52-8087 abgefahren, um diese mit weiteren Partner aufzuarbeiten
01.05.      Besuch des Fliegerhorstmuseums in Leipheim
12.05.      OMZ 122 und Flachwagen wird auf das Ausstellungsgleis gehoben
18.05.      Eintreffen des Flachwagenwagen, Waggonfabrik Lüttgens aus Stuttgart
im Juni     laufende Unterhaltungsarbeiten
27.06.      Abstellung einer Ramme in Neuoffingen
Juli          Dampflok 52-8087 wird von ihrem Eigentümer nach Meiningen abgefahren
15.07.      Beginn mit Aufarbeitung des Flachwagens, Waggonfabrik Lüttgens
August     Mäharbeiten im ganzen August um das Lokschuppengebäude und die Gleisanlagen
02.09       Vereinsausflug zum Öchsle
20.09.      Eintreffen der Deutz-Lok KS55
Oktober    Arbeiten an der KS55 und Beginn der opt. Aufarbeitung der Köf sowie letzte Mäharbeiten an den
                umfangreichen Flächen
November optische Aufarbeitung der Köf und Beginn der Aufarbeitung der 262-62
Dezember Aufarbeitung der 262-624 und Rangierarbeiten in Neuoffingen
22.12.      Weihnachtsfeier und Jahresabschluss



Das Jahr 2011
Nachdem wir noch im Dezember 2010 erste Arbeiten an unserem von der DR stammenden Gepäckwagen der Bauart Dag ausgeführt hatten, stellten wir leider fest, das der Wagen starke Korrosionsschäden hat. Eine Aufarbeitung wäre nur mit der Neuanfertigung großer Teile der Trägerkonstruktion möglich gewesen, worauf wir uns schweren Herzens zur Verschrottung des Wagen entscheiden mussten.

03.02.      Überführung des Dag mit einer RAR 214 zur Verschrottung
               Das ganze Frühjahr wurde an den Gleisen 7, 8 und 9 gearbeitet, die dann ab Mai in Betrieb genommen und dann sofort
               auch vermietet werden konnten.
               Nebenher wurde Substanzarbeiten am Lokschuppen und am Bürogebäude durchgeführt.
               Ebenfalls wurde 2 Räume im 1. Stock des Bürogebäudes fertigestellt.
30.06.      Aufarbeitung einer O&K Lokomotive für die Fa. Gröger in Günzburg
30.06       Rückkehr der Köf II von der Fa. Gröger
15.07.      Der Ladehof, angrenzend an den Lokschuppen wurde von den unermüdlichen Aktiven eingeschottert und gerüttelt.
04.09.      Lokschuppenfest 2011 mit Pendelfahrten zwischen Günzburg und Neuoffingen mit der 75-1118 und Ihren Plattformwagen
               von der Lokalbahn Amstetten Gerstetten.
11.09.      Am Gleis 17 wurde der Prellbock aufgestellt und montiert.
15.10.      Laufende Unterhaltung an den Schieneninfrastruktur im Bahnhof Neuoffingen
17.12.      Verschrottung des PWGHS
22.12.      Eintreffen der OMZ 122 aus Ettlingen

Das Jahr 2010

Im neuen Jahr konnten wir neben einem Güterwagen der Bauart Kbs 442 aus unseren ehemaligen ÖBB-Gepäckwagen wieder in den Vereinsbestand übernehmen. Während zunächst eine Nutzung des Packwagen als Lagerwagen vorgesehen war, mussten wir uns kurzfristig für eine Zerlegung auf Grund des schlechten Allgemeinzustandes entscheiden. Hingegen erhielt der Kbs kurzfristig eine Hauptuntersuchung um als Arbeitsfahrzeug genutzt werden zu können. Langfristig soll der Wagen ein historisches Erscheinungsbild erhalten. Unser Cafe-Wagen wurde optisch aufgearbeitet und auf dem dafür vorgesehnen Gleisstück aufgestellt. Auch zwei Kleinloks des Typs V22 konnten in den Vereinsbestand übernommen werden. Mit der Aufarbeitung der Loks begonnen, ebenso wurde zum Jahresende unser von der Reichsbahn stammender Gepäckwagen der Bauart Dag in die Werkstatt geholt.  Als Leihgabe erreichte uns ein Zweiwegebagger.

26.06.      Lkw Transport der beiden V22 von Geislingen nach Neuoffingen

20.09.      Lokschuppenfest mit Pendelfahrten der Dampflok 75 1118

XX.12.      Verschrottung des österreichischen Gepäckwagens

Das Jahr 2009
Zunächst begann das Jahr mit einer Wartung und Durchsicht der Gröger-Werklok in Neuoffingen unter damit verbundenen Überführung von Günzburg. Mit solchen kleineren Fremdaufträgen kann sich der Verein etwas Geld verdienen um die teilweise doch recht kostspieligen Projekte in Neuoffingen verwirklichen zukönnen.
Die Hauptuntersuchung unseres Skl 51 wurde am 16. April abgeschlossen. Seit dem ist das Fahrzeug betriebsfähig und wird für Arbeiten auf dem Gelände verwendet.
Der Eigentümer der vier in Neuoffingen vorhandenen Kleinloks der Baureihe 323 entschloss sich leider seine Fahrzeuge aus Neuoffingen abzuziehen. Schade auch vor dem Hintergrund, dass unsere Vereinsmitglieder einiges für den Unterhalt der Loks getan haben. Ebenso ist der "Esslinger" T10 wieder aus dem Vereinsbestand ausgeschieden, die Arbeiten überstiegen die Möglichkeiten des Vereins. Das Fahrzeug wurde verkauft und soll somit der Nachwelt erhalten bleiben, zunächst ist das Fahrzeug auch weiterhin in Neuoffingen hinterstellt. Über den Ankauf bzw. die Beteiligung an einem anderen Triebwagen, mit dem auch Sonderfahrten durchgeführt werden können, hat man nachgedacht. Derzeit fehlt aber für das Projekt "Sonderfahrten" der notwendige Hintergrund, SDN möchte sich im Fahrzeugbereich zunächst auf Güterwagen, Nebenfahrzeuge und Kleinloks konzentrieren. Mit verschiedenen Arbeiten am Gebäude wurde begonnen, die dem langfristigen Erhalt der unvergleichlichen Infrastruktur in Neuoffingen dienen. Nach dem äußeren Erscheinungsbild, das sich in den letzten zwei Jahren deutlich verbessert hat, wurde Ende 2009 mit der Sanierung der Museumsräume im 1. Stock begonnen.

03/04.01. Überführung der Kleinlok 323 697 zu Wartungsarbeiten nach Neuoffingen, Schlepplok V60D
16.04.      Abnahme der HU am Skl 51-1
01.05.      Lokschuppenfest
Sept         Abholung der 323 146, 714, 719 und 771 mit dem ehemaligen WEG-Triebwagenpärchen T23/T24

Das Jahr 2008
Neben vielen organisatorischen Arbeiten im Hintergrund lag in den ersten Monaten des Jahres 2008 das Hauptaugenmerk auf der Aufarbeitung unseres Skl 51 und eines Gepäckwagens der Bauart Pwghs. Im Sommer nahmen wir uns dann das Freigelände und die Gleisanlagen vor - neben einer umfangreichen Sanierung der Gleise vor dem Lokschuppen und der Wiederinbetriebnahme des dritten Lokschuppengleise konnten wir auch weitere Arbeiten zur Verschönerung der Geländes ausführen.

30.04. Fahrt mit der 323 697 von Günzburg nach Neuoffingen
01.05. Lokschuppenfest
05.05. Fahrt mit der 323 697 von Neuoffingen nach Günzburg

Das Jahr 2007
Im März 2007 entschlossen wir uns einen Esslinger-Triebwagen zu kaufen und setzten uns gleichzeitig das Ziel dieses Fahrzeug betriebsfähig aufzuarbeiten. Dann würde uns wieder ein Fahrzeug für Sonderfahrten zur Verfügung stehen. Im Vorgriff darauf erfolgte auch der Verkauf der 332 057 sowie die Bereinigung des Wagenbestandes. Die 323 697 wurde nach einer Hauptuntersuchung im April 2007 an die Firma Gröger abgegeben, die die Lok nun im Rangierdienst in Günzburg einsetzt. Die Betreuung und Wartung der Maschine erfolgt auch weiterhin durch Schwaben Dampf - ebenso wurden der Lokführer (ein Vereinsmitglied von uns) in Neuoffingen ausgebildet. Im Oktober gelangte auch ein Skl 51 als Arbeitsfahrzeug zu uns nach Neuoffingen.

2007 – Überblick
24.03. Erste Arbeiten am T 10 in Kornwestheim zur Vorbereitung der Überführung
31.03. Fahrt mit der 323 719 von Neuoffingen nach Günzburg und zurück
29.04. Lokschuppenfest
30.04. Fahrt mit der 323 697 von Neuoffingen nach Günzburg und zurück
01.05. Lokschuppenfest
09.05. Überführung T 10 von Kornwestheim nach Neuoffingen mit 202 269
25.05. Überführung VB 225 und VB 238 von Aalen über Augsburg nach Neuoffingen mit ESG 8 (G1206)
07.07. Überführung Bauzugwagen von Neuoffingen nach Süßen mit Reuschling Lok 21 (Köf III), Rückfahrt Lz
28.07. Überführung 323 697 von Neuoffingen nach Günzburg
25.10. Straßentransport Skl 51 von Heilbronn nach Neuoffingen

Das Jahr 2006
Über den Winter und im Januar 2006 wurden umfangreiche Arbeiten an den Köf durchgeführt. So wurden zwei Motoren neu eingestellt, Einspritzdüsen getauscht und die Ölwannen abgedichtet. Das Lokschuppenfest war ein überragender Erfolg, am Sonntagnachmittag waren wir komplett ausverkauft. Im Sommer konnte die 332 057 durch ein Vereinsmitglied erworben und nach Neuoffingen überführt werden.

2006 – Überblick
30.04. bis 01.05. Lokschuppenfest
20.07. Überführung der 332 057 von Uhingen nach Neuoffingen mit der V 650.06 (RaR)

Das Jahr 2005
Pünktlich zum Lokschuppenfest 2005 wurde unser Museum in Neuoffingen fertig. Im Lokschuppen sind die Exponate nun im 1. Stock zu finden - neben Schildern, Eisenbahnutensilien, Uniformen und Fahrplänen warten dort auch Souvenirs und einen überblick über die Vereinsgeschichte auf die Besucher. Auch die Sanitäranlagen sind dort untergebracht.

2005 – Überblick
01.05. bis 02.05. Lokschuppenfest
10.09. bis 11.09. Herbstfest

Auf zu neuen Ufern - das Jahr 2004
Die Strategie der kleinen Brötchen wurde auch in 2004 weiter verfolgt. Arbeitsschwerpunkte waren die Kleinloksammlung sowie Renovierung und Aufbau des Eisenbahnmuseums, das hoffentlich in 2005 eröffnet werden kann. Um auch wieder öffentliche Präsenz zu zeigen fand am 1. Mai wieder das Lokschuppenfest und weitere kleinere Veranstaltungen statt.

2004 – Überblick
01.05. Lokschuppenfest
20.05. Einweihung Bistrowagen
04.12. Nikolausfest

Das Jahr 2003
Eigentlich hatten nach der Pleite im September und Dezember 2003 alle verbliebenen Aktiven die Schnauze voll. SDN stand kurz vor der Auflösung. Durch den zähen Willen einiger weniger Aktiver ist es dann aber gelungen das Tal der Tränen zu durchschreiten und neue Perspektiven herauszuarbeiten. Gleich zwei Neuzugänge gab es beim Kleinlokpark, im April kam 323 714-6 aus Freilassing hinzu und im November 323 697-3 aus Hattingen (Ruhr). Im Laufe des Jahres hat sich die Idee herausgebildet, von jedem deutschen Kleinlokhersteller der Nachkriegszeit ein Fahrzeug in der Sammlung zu haben. Diesem Ziel sind wir insofern Nahe, dass nur noch eine Lok von O&K fehlt. Leider ist der Lokschuppen derzeit zu klein für weitere Fahrzeuge. In 2003 fanden keine öffentlichen Veranstaltungen statt, was von der Bevölkerung mit Stirnrunzeln honoriert wurde.

2003 – Überblick
23.02. Neuoffingen – Günzburg 323 719-5
13.03. Neuoffingen – Kornwestheim 323 719-5
14.03. bis 16.03. Kornwestheim Arbeitszugdienst 323 719-5
18.03. Kornwestheim – Esslingen 323 719-5
19.03. Esslingen – Kornwestheim 323 719-5
22.03. bis 23.03. Kornwestheim Arbeitszugdienst 323 719-5
02.04. Kornwestheim – Neuoffingen 323 719-5
29.04. bis 30.04. Überführung/ Anlieferung 323 714-6
01.05. Lokschuppenfest
03. bis 04.05. Märklintage Göppingen V 650.01 (RaR)
25.06. bis 26.06. Ulm Arbeitszugdienst 323 719-5
14.07. bis 01.08. Untertürkheim Arbeitszugdienst 323 719-5
31.10. bis 01.11. Überführung/ Anlieferung 323 697-3

Das Jahr 2002
2002 stand ganz im Zeichen der Neuordnung und Konsolidierung. Der Vorstandswechsel brachte auch die erste große Austrittswelle im Verein mit sich. Der neu gewählte Vorstand versuchte nach Bestandsaufnahme zunächst die Finanzen in Griff zu bekommen und den Standort Neuoffingen langfristig zu sichern. Das Backen kleinerer Brötchen für die nächsten Jahre war die Erkenntnis der Stunde. Der Verkauf der Doppelstockzüge an „Dampf Plus“ war eine dieser Maßnahmen. Leider brachte die Austrittswelle auch das Auflösen der „Österreichergarnitur“, die überwiegend im Privateigentum war, mit sich. Neu hinzugekommen ist die 323 771-6 aus Bremen. Geld verdient hat die 323 719-5 in einigen Arbeitszugdiensten. Um nicht ganz aus den Augen der Öffentlichkeit zu verschwinden veranstaltete der Verein im Mai das traditionelle Lokschuppenfest und im September eine Modellbahnbörse bei der letztmalig ein Sonderzug ab Neuoffingen verkehrte. Zum Einsatz kam eine Garnitur des Bayerischen Lokalbahnvereins. Leider endete diese Veranstaltung mit einem dicken Minus. Ebenso „gefloppt“ hat das Nikolausfest im Dezember.

2002 – Überblick
26.01. Rangierdienst Augsburg (80661/80644) 323 719-5
13.03. Anlieferung 323 771-6
10.02. bis 05.03. Arbeitszugdienst Lindau 323 719-5
13.03. bis 26.03. Arbeitszugdienst Kornwestheim 323 719-5
01.05. Lokschuppenfest
25.06. bis 01.08. Arbeitszugdienst Untertürkheim 323 719-5
08.09. Modellbahnbörse E 69 05
Oktober Motorrevision 323 719-5
15.12. Nikolausfest

Ein schwarzes Jahr - das Jahr 2001
Das Jahr 2001 war geprägt von einem Fahrtenprogramm mit der Lok 52 8079 und der bekannten Wagengarnitur aus Bomk und Österreichern. Diese Garnitur musste aufgrund technischer Probleme im Juli 2001 abgestellt werden. Auch mehrere Schäden an der 52 8079 belasteten die Vereinskasse und die Stimmung. Durch interne Differenzen im Vorstand war die Arbeit stark behindert. Schließlich eskalierten die Unstimmigkeiten im Rücktritt des Gesamtvorstands im September. Bis zur Neuwahl eines Nachfolgevorstands im Frühjahr 2002 dümpelte der Verein gewissermaßen Ziel und Führungslos vor sich hin. Erfreulich war in 2001 die Durchführung der Hauptuntersuchung an gleich zwei Kleinlokomotiven. Sowohl die 323 719-5 (03.08.01) als auch die erst im Frühjahr angelieferte 323 146-1 (29.11.01) erhielten eine erneute bahnamtliche Abnahme. 323 719-5 konnte aufgrund Ihrer technischen Ausstattung bereits kurz nach erfolgter Hauptuntersuchung gewinnbringend im Arbeitszugdienst eingesetzt werden.

2001 – Überblick
18.03. Neuoffingen – Füssen 52 8079
08.04. Ingolstadt – Bay. Eisenstein 52 8079
10.04. bis 11.04. Überführung/ Anlieferung 323 146-1
01.05 Lokschuppenfest
01.05. Neuoffingen – Günzburg 52 8079
13.05. Neuoffingen – Lindau 52 8079
24.05. Neuoffingen – Ingolstadt 52 8079
25.05. Ingolstadt Pendelfahrten 52 8079
26.05. Ingolstadt Pendelfahrten 52 8079
27.05. Ingolstadt – Neuoffingen 52 8079
03.06. Neuoffingen – Füssen 52 8079
01.07. Neuoffingen – Nördlingen 52 8079
15.07. Neuoffingen – Schongau 52 8079
29.07. Neuoffingen – Prien 52 8079
Juli Neuoffingen – Berlin 2 x 218 (BOB)
03.08. Abnahme Hauptuntersuchung 323 719-5
19.08. Neuoffingen – Höchstädt ET 25
20.08. Neuoffingen – Höchstädt ET 25
02.09. Neuoffingen – Wasseralfingen ET 25
09.10. bis 17.10. Arbeitszugdienst Langenau 323 719-5
19.10. Bw Ulm – Fristarbeiten 323 719-5
21.10. bis 24.10. Arbeitszugdienst Mühlacker 323 719-5
25.10. Überführung 346 545 von Langenschemmern nach Neuoffingen mit der 323 719-5
29.11. Abnahme Hauptuntersuchung 323 146-1

Das Jahr 2000
Durch den Ablauf der Revisionsfristen musste der vierteiligen Doppelstockzug im Frühjahr 2000 abgestellt werden. Im April 2000 konnte ein Halbspeisewagen der Bauart Bomk als erstes Fahrzeug einer neuen Wagengarnitur übernommen werden. Mitte April folgten weitere 5 Personenwagen aus dem Bestand der Österreichischen Bundesbahn, welche im Rahmen der Sonderfahrt am 16.04. von Lindau nach Neuoffingen überführt wurden. Ein weiteres wichtiges Ereignis hinter den Kulissen des Fahrtenprogramm war die Durchführung der Kesselhauptuntersuchung an der 52 8079, welche bei der MaLoWa Bahnwerkstatt in Klostermansfeld stattfand. Die 52 8079 weilte dort vom 19.10. bis 15.12.

2000 – Überblick
12.03. Neuoffingen - Thannhausen 52 8079
09.04. Neuoffingen – Thannhausen 52 8079
16.04. Neuoffingen – Lindau 52 8079
30.04. Neuoffingen – Kleinengstingen 52 8079
01.05. Lokschuppenfest
01.05. Günzburg – Gundelfingen 52 8079
14.05. Neuoffingen – Thannhausen 52 8079
21.05. Neuoffingen – Memmingen 52 8079
01.06. Neuoffingen – Dießen 52 8079
04.06. Neuoffingen – Nürnberg 52 8079
25.06. Neuoffingen – Füssen 52 8079
30.07. Neuoffingen – Neuburg (Kammel) 52 8079
13.08. Neuoffingen – Salzburg 52 8079
19.08. Neuoffingen – Saal 52 8079
20.08. Ingolstadt – Bay. Eisenstein 52 8079
27.08. Neuoffingen – Seebrugg 52 8079
10.09. Neuoffingen – Steinach 52 8079
23.09. Senden – Unterelchingen 52 8079
24.09. Senden – Unterelchingen 52 8079
08.10. Neuoffingen – Mengen 52 8079
03.12. Neuoffingen – Kleinengstingen 50 0072
10.12. Neuoffingen – Mindelheim 50 0072
16.12. Neuoffingen – Landsberg 52 8079
17.12. Augsburg – Ingolstadt 52 8079
29.12. Augsburg – Oberstdorf 52 8079

Das Jahr 1999
Im Mittelpunkt des Jahres 1999 steht die Wiederinbetriebnahme der 52 8079, die nach erfolgreicher Fahrwerkshauptuntersuchung zum 01.07.1999 die erneute bahnamtliche Zulassung erhielt und damit bis ins Jahr 2007 eingesetzt werden darf. Mit der Fertigstellung der „8079“ verließ auch die 44 1616 Neuoffingen wieder. Im laufendem Jahr fanden Fahrten zu folgenden Zielen statt: Thannhausen, Pfaffenhausen, Weißenhorn, Salzburg, Oberstdorf, Garmisch, Wertheim und Bayerisch Eisenstein. Im Dezember erklärte der seitherige Vorstandssprecher seinen Rücktritt, die Vereinsgeschäfte wurden bis zur Vorstandsneuwahl vom Stellvertreter wahrgenommen.

1999 - Überblick
03.01. Neuoffingen – Thannhausen 44 1616
04.04. Neuoffingen – Oberstdorf 44 1616
01.05. Lokschuppenfest
01.05. Günzburg – Gundelfingen 44 1616
02.05. Neuoffingen – Thannhausen 44 1616
16.05. Günzburg – Garmisch-Partenkirchen 44 1616
23.05. Neuoffingen – Friedrichshafen 44 1616
30.05. Bahnhofsfest Langenau 44 1616
06.06. Neuoffingen – Thannhausen 44 1616
01.07. Abnahme Hauptuntersuchung 52 8079
04.07. Neuoffingen – Thannhausen 52 8079
01.08. Neuoffingen – Thannhausen 52 8079
15.08. Günzburg – Weißenhorn 52 8079
21.08. Neuoffingen – Gundremmingen Agl. 52 8079
22.08. Neuoffingen – Oberstdorf 52 8079
29.08. Günzburg – Salzburg 52 8079
05.09. Modellbahnbörse
05.09. Günzburg – Gundelfingen 52 8079
19.09. Neuoffingen – Thannhausen 52 8079
05.12. Neuoffingen – Kleinengstingen 52 8079
03.10. Neuoffingen – Mengen 52 8079
12.12. Neuoffingen – Pfaffenhausen 52 8079
18.12. Neuoffingen - Thannhausen
29.12. Günzburg - Oberstdorf 52 8079

Das Jahr 1998
Das Jahr 1998 brachte zu Beginn ein ausgedehntes Abschiedsprogramm von der 52 8079, mit Fahrten nach Sinsheim,
Thannhausen, Salzburg und schließlich am 11.04.98, dem letzten Betriebstag der Lok, nach Oberkochen. Durch gute Kontakte zu befreundeten Bahnverwaltungen gelangte die Lok 52 8087 rechtzeitig zum Beginn des Sommerprogramms nach Neuoffingen, so kamen die inzwischen zahlreichen Freunde der SDN voll auf ihre Kosten. Nostalgiedampf gab es unter anderem in folgenden Bahnhöfen zu schnuppern: Lindau, Dießen (Ammersee), Triberg (Schwarzwald), Hausach, Sinsheim, Wasseralfingen, Tegernsee, Schrobenhausen, Heilbronn, Pfaffenhausen und Böblingen. Ab Herbst ’98 stand mit der 44 1616 eine weitere betriebsfähige Dampflok zur Verfügung.

1998 – Überblick
10.01. Günzburg - Sinsheim 52 8079
17.01. Günzburg – Oberstdorf 52 8079
15.03. Ulm – Thannhausen 52 8079
28.03. Günzburg – Salzburg 52 8079 (Abschiedsfahrt)
11.04. Günzburg – Oberkochen 52 8079 (Abschiedsfahrt)
30.04. Anlieferung 323 719-5
01.05. Lokschuppenfest
01.05. Neuoffingen – Günzburg 52 8087
21.05. Offingen – Dießen – Herrsching 52 8087
07.06. Günzburg – Lindau 52 8087
28.06. Günzburg – Garmisch-Partenkirchen 52 8087
16.08. Ulm – Sinsheim 52 8087
23.08. Neuoffingen – Aalen 52 8087
30.08. Neuoffingen – Tegernsee 52 8087
06.09. Modellbahnbörse
06.09. Neuoffingen – Günzburg 52 8087
20.09. Neuoffingen – Triberg 52 8087
04.10. Neuoffingen – Ulm – Mengen 44 1616
04.10. Neuoffingen – Krumbach – Mengen 52 8087
11.10. Neuoffingen – Schrobenhausen 52 8087 + 44 1616
19.12. Günzburg – Pfaffenhausen 44 1616
20.12. Günzburg – Stuttgart – Böblingen 44 1616

Das Jahr 1997
Im Jahr 1997 stand mit der 52 8079 und den Doppelstockwagen DBvu eine stilreine Reichsbahn-Garnitur zur Verfügung. Durch den Einsatz ausschließlich vereinseigener Fahrzeuge konnten die Fahraktivitäten erheblich ausgedehnt werden. Wichtige Ereignisse waren die Aufnahme des Museumsbetriebes auf der Nebenbahn Dinkelscherben - Thannhausen am 16.03.97 und die Anschaffung eines weiteren Doppelstockzuges von den „Eisenbahnfreunden Zollernbahn“. Dieser Zug wurde durch Randalierer stark beschädigt und konnte deshalb preisgünstig erworben werden. Durch eine Ausschlachtaktion im Raw Wittenberge im Zeitraum 05.08. bis 08.08. konnte alle notwendigen Ersatzteile aus zur Verschrottung abgestellten Zügen gewonnen werden und somit unser Zug wieder instandgesetzt werden. Zielpunkte des Museumszuges von SDN waren: Dillingen (Donau), Erbach (Württ.), Giengen/ Brenz (Brenzbahn Ulm - Aalen), Schrobenhausen (Paartalbahn Augsburg - Ingolstadt), Kelheim (Endpunkt der inzwischen stillgelegten Nebenbahn Saal - Kelheim), Dießen (Ammersee), Seebrugg, Salzburg, Nürnberg, Regensburg, Bayerisch Eisenstein und natürlich Krumbach und Weißenhorn.

1997 - Übersicht
15.02. Günzburg – Dillingen 52 8079
02.03. Augsburg – Schrobenhausen 52 8079
16.03. Neuoffingen – Thannhausen 52 8079
23.03. Ulm – Giengen (Brenz) 52 8079
01.05. Lokschuppenfest
10.05. Neuoffingen - Plochingen - Neuoffingen 52 8079 + DBdu
11.05. Ulm – Weißenhorn 52 8079
17.05. Ulm – Bay. Eisenstein 52 8079
25.05. Günzburg – Krumbach 52 8079
07.06. Augsburg – Dießen 52 8079
23.08. Regensburg – Kelheim 52 8079
24.08. Regensburg – Bay. Eisenstein 52 8079
07.09. Modellbahnbörse
07.09. Neuoffingen – Günzburg 52 8079
14.09. Ulm – Weißenhorn 52 8079
21.09. Offingen – Thannhausen 52 8079
28.09. Günzburg – Mindelheim 52 8079
11.10. Ulm – Seebrugg 52 8079
25.10. Augsburg – Bay. Eisenstein 52 8079
26.10. München – Bayrischzell 52 8079
06.12. Günzburg – Pfaffenhausen 52 8079
07.12. Augsburg – Schrobenhausen 52 8079
13.12. Regensburg – Salzburg 52 8079
14.12. Regensburg – Nürnberg 52 8079

Aller Anfang ist schwer – das Jahr 1996
Im Juni ‘96 fand in Zusammenarbeit mit einigen befreundeten Vereinen ein umfangreiches Dampfzugprogramm statt. Hierzu wurde von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn die Lok 64 289 mit einigen Plattformwagen angemietet, so dass ein stilreiner Nebenbahnzug der 30er Jahre zur Verfügung stand. Mit diesem ging es dann eine Woche lang auf die Reise. Ziele waren dabei unter anderem Memmingen, Ottobeuren, Türkheim, Buchloe, Dießen am Ammersee, Krumbach und natürlich Neuoffingen. Ab Mitte 1996 stand dann die 52 8079 zur Verfügung. Die Maschine wurde von einem Privatmann erworben und in mehreren Etappen vom Betriebswerk Berlin-Schöneweide über Meiningen (Raw Bedarfsreparaturen) und Kornwestheim nach Neuoffingen überführt worden ist. Im September kam die Lok erstmals zum Einsatz. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war der Erwerb des vierteiligen Doppelstockzug DBvu der ehemaligen Deutschen Reichsbahn von einem Privatmann. Damit stand SDN erstmals ein eigener Wagenpark mit Dampfheizung zur Verfügung. Den Saisonabschluss 1996 bildeten Nikolausfahrten zwischen Ulm und Weißenhorn sowie Günzburg und Krumbach.

1996 - übersicht
06. Januar 1996 Ulm – Tuttlingen 50 3576
14. Januar 1996 Günzburg - Krumbach 50 3576
11. Februar 1996 Günzburg – Krumbach 50 3576
10. März 1996 Günzburg – Krumbach 50 3576 (Abschiedsfahrt)
30. März 1996 Ulm – Seebrugg 50 3576 (Abschiedsfahrt)
31. März 1996 Ulm – Senden – Weißenhorn 50 3576 (Abschiedsfahrt)
01. Mai 1996 Lokschuppenfest Neuoffingen
01. Juni 1996 Memmingen – Ottobeuren 64 289
02. Juni 1996 Günzburg – Krumbach 64 289
06. Juni 1996 Türkheim – Ettringen 64 289
08. Juni 1996 Buchloe – Dießen 64 289
09. Juni 1996 Ulm – Senden – Weißenhorn 64 289
10. Juni 1996 Gessertshausen – Markt Wald 52 7596
18. August 1996 Besichtigung DBvu
15. September 1996 Modellbahnbörse Neuoffingen
22. September 1996 Ulm – Senden – Weißenhorn 52 8079
28. September 1996 Günzburg – Bay. Eisenstein 52 8079
29. September 1996 Günzburg – Krumbach 52 8079
07. Dezember 1996 Ulm – Senden – Weißenhorn 212 258-8
08. Dezember 1996 Günzburg – Krumbach 212 258-8

Der Beginn - 1995/1996:
Die ersten Aktivitäten des jungen Vereins waren die Durchführung eines Dampfprogramms im Winter 1995/1996 auf der Strecke Günzburg - Krumbach und zahlreiche Einsätze mit 50 3576 für die Eisenbahnfreunde Zollernbahn. Zum vorläufigen Abschied der 50 3576 Ende März ‘96 wurden Sonderfahrten von Ulm nach Seebrugg im Schwarzwald und von Ulm nach Weißenhorn veranstaltet. Das aus damaliger Sicht vorläufige Ende war das endgültige Ende dieser schönen Dampflok bei Schwaben Dampf. Durch das Ausscheiden des Eigentümers der Lok war der Verkauf der Lok an eine Museumseisenbahn in Hessen nicht abzuwenden.

1995 - Übersicht
09. Dezember 1995 Gründungsversammlung von Schwaben Dampf e.V.
10. Dezember 1995 Günzburg - Krumbach 50 3576

1994 - Schwaben Dampf Stuttgart
Die Geschichte von Schwaben Dampf Neuoffingen beginnt allerdings nicht mit der Vereinsgründung. Wie erwähnt hatte sich eine Gruppe von Eisenbahnfreunden zur Interessengemeinschaft Schwaben Dampf Stuttgart zusammengefunden und die Dampflok 50 3576 von Stuttgart aus eingesetzt. Die Dampflok war seinerzeit auf dem Hof der Spedition „Unitrans“ im Bereich des Stuttgarter Güterbahnhofs (d.h. also bei Einfahrt rechts des Hauptbahnhofs, an einer Stelle an der sich inzwischen Bankenhochhäuser tummeln) abgestellt. Die gesamten Wartungs- und Unterhaltungsarbeiten an der Dampflok fanden auf dem Hof der Spedition unter freiem Himmel statt. Schon bald war klar, dass dies kein Dauerzustand sein konnte, ein Dach äber dem Kopf musste her. Eine Fahrt am 27.08.1994 auf der 103 192-1 (Post-IC‘s Stuttgart-München-Stuttgart) kam dabei eher zufällig zur Hilfe. Bei der Durchfahrt durch Neuoffingen Richtung München nahmen wir das erste Mal bewusst Notiz vom leerstehenden Lokschuppen in Neuoffingen. Auf der Rückfahrt reifte dann der Entschluss mit der DB-Zentralbereich Immobilien bezüglich Anmietung des Lokschuppens Kontakt aufzunehmen - war doch Neuoffingen der einzige verfügbare Lokschuppen im Großraum Stuttgart (!). Eine Einigung mit der DB war bis Anfang 1995 möglich, sodass die ersten Fahrzeuge in Form der Köf 100 892-9 und eines Fuchs Bekohlungsbaggers nach Neuoffingen überführt werden konnten. Zwischenzeitlich fanden noch Besichtigungen weiterer Dampfloks in Rostock und Berlin statt um über den absehbaren Fristablauf der 50 3576 hinaus eine fahrbereite Dampflok zu haben. Im Februar war es dann soweit: um die Dampflok im Lokschuppen abstellen zu können musste zunächst der Lückenschluss im Zufahrtsgleis hergestellt werden. Anschließend ging es mit dem PKW nach Stuttgart, um die Dampflok anzuheizen und für die Überführungsfahrt vorzubereiten. Nach einem Stelldichein im Betriebswerk Stuttgart ging es dann als Sonderzug im Schlepp der E 18 08 der BSW Gruppe München pünktlich um 18.40 Uhr ab Stuttgart Hbf Richtung Neuoffingen, welches gegen Mitternacht erreicht wurde. In Neuoffingen stand bereits ein Empfangskomitee bereit, welches im gleißenden Scheinwerferlicht der Schnuttenbacher Feuerwehr Aufnahmen vom ankommenden Sonderzug machte.

1994 - Übersicht
27. August 1994 Post IC Stuttgart - München 103 192-1
02. Oktober 1994 Besichtigung Rostock 50 3545
05. November 1994 Besichtigung Berlin-Schöneweide 52 8079 und 52 8087
16. Januar 1995 Zuführung Neuoffingen 100 892-9 und Fuchsbagger
12. Februar 1995 Besichtigung Mainz-Bischofsheim 23 1097
16. Februar 1995 Lückenschluss im Zufahrtsgleis
20. Februar 1995 Zuführung Neuoffingen E 18 08 + 50 3576 (Schmierdampf)
16. Juni 1995 Besichtigung Raw Meiningen 52 8079
17. September 1995 Aulendorf – Pfullendorf 50 3576

52 8079 auf Überführungsfahrt des Dreiteiler-Doppelstockzuges nach Neuoffingen, fotografiert in Unterfahlheim